DR. HANS PRITZ, 1945 - 2022

In tiefer Trauer teilen wir mit, dass unser Freund und langjähriger Kanzleikollege Dr. Hans Pritz am 01.04.2022 von uns gegangen ist. Er ist für uns alle viel zu früh, nach monatelanger schwerer Krankheit, aber dennoch unerwartet, verstorben.

 

Hans Pritz wurde am 01. November 1945 in Wien geboren, hat nach der Volksschule im Realgymnasium in 1060 Wien, Marchettigasse, maturiert und im Jahr 1968 an der Universität zum Doktor Juris promoviert. Nach Absolvierung des Gerichtsjahres (damals nach zwölf Monate) ging er zunächst in die Wirtschaft und hat in einem großen Druckereibetrieb in Graz gearbeitet. Nach knapp zwei Jahren kam er wieder nach Wien, trat als Rechtsanwaltsanwärter in die Kanzlei Dr. Rössler ein und wurde am 24.09.1976 in die Liste der Rechtsanwälte eingetragen. Er arbeitete fast zwanzig Jahre als Rechtsanwalt und später Partner in der Kanzlei Dr. Rössler, bevor er im August 1995 in unsere, damals von mir geführte, Kanzlei eingetreten ist, wo er bis zu seiner Emeritierung am 31.12.2012 tätig war.

 

Ich war seit Herbst 1963 mit Hansl Pritz besonders befreundet, schätzte, wie viele seiner Freunde, an ihm seinen Humor, seine umgängliche Art und seine Lebensfreude. Hansl hatte viele Talente, vor allem war er kreativ und konnte wunderbar zeichnen und malen (er hat zuletzt auch jahrelang die Weihnachtskarten der Kanzlei gestaltet). Er liebte Musik, vor allem die Wiener Schrammel- und Heurigenmusik und fand auch dabei immer neue Freunde. Juristisch war Hansl als Rechtsanwalt erfolgreich, er arbeitete sehr genau und beschäftigte sich (auch noch nach seiner Emeritierung) gerne und sehr gründlich mit juristischen Problemen. Lange Jahre war er auch im Ausschuss der Rechtsanwaltskammer tätig und hat die Wiener Kammer bei zahlreichen internationalen Anwaltsorganisationen erfolgreich vertreten. Im Alter von 67 Jahren hat Hans Pritz emeritiert. Er blieb auch als Pensionist der Kanzlei (und mannigfachen juristischen Fragen) weiterhin verbunden.

 

Mit seinem Tod haben wir alle einen wirklich guten und treuen Freund verloren, unsere besondere Anteilnahme gilt seiner Frau Margit, seinen Kindern und Enkeln.

 

 

Dr. Ulrich Brandstetter