80 Jahre BPPA



1935 – 2003


Im Jahr 1935 wurde die Rechtsanwaltskanzlei von Dr. Ignaz Brandstetter, dem Großvater von Mag. Georg Brandstetter, gegründet. Kanzleisitz war damals die Brandstätte. Nomen est omen brannte die Kanzlei aufgrund eines Bombentreffers im Jahr 1945 aus und wurde daraufhin in die Bellariastrasse verlegt. Im Jahr 1947 übersiedelte unsere Kanzlei in das Palais Wilczek in der Herrengasse, wo sie heute noch ihren Sitz hat. 

 

Im Sommer 1955 traten Dr. Ernst Politzer und Dr. Hans Perner der Kanzlei bei und bestand die Kanzlei dann bis 1973 aus drei Rechtsanwälten und einer wechselnden Anzahl von Rechtsanwaltsanwärtern. Damit war die Kanzlei für damalige Verhältnisse eine der größeren Wiener Kanzleien. Im Jahr 1973 trat Dr. Ulrich Brandstetter der Kanzlei bei, im Sommer 1976 schied Dr. Hans Perner aus. Im Herbst 1977 verstarb der Kanzleigründer Dr. Ignaz Brandstetter und wurde die Kanzlei in den nächsten fast 20 Jahren von Dr. Ulrich Brandstetter und Dr. Ernst Politzer, regelmäßig mit ein oder zwei Rechtsanwaltsanwärtern geführt.

 

Im Jahr 1995 trat Dr. Hans Pritz, der zuvor in einer Kanzleigemeinschaft mit Dr. Rössler war, der Kanzlei bei. Im Jahr 1996 schied Dr. Ernst Politzer im 72. Lebensjahr aus, ist der Kanzlei aber bis heute eng verbunden. Im Jahr 1999 trat Mag. Martin Breunig der Kanzlei bei.


2004 – 2015


Im Jahr 2004 trat Mag. Georg Brandstetter als Rechtsanwalt in die Kanzlei ein. Im Jahr 2007 wurde die Hausverwaltung Dr. Brandstetter GmbH als Tochterunternehmen der Rechtsanwaltskanzlei gegründet, welche die ebenfalls bereits seit Jahrzehnten bestehende Hausverwaltung von Dr. Maria Brandstetter übernommen hat. Sie wird seither als eigenständiges Unternehmen geführt.

 

Mit Dezember 2011 schied Dr. Ulrich Brandstetter nach fast 43jähriger Tätigkeit für die Kanzlei, in der er als Rechtsanwaltsanwärter bereits seit 1969 tätig gewesen ist, aus. Mit März 2012 hat sich Mag. Dominik Baurecht mit der Brandstetter, Pritz & Partner Rechtsanwälte KG zur Brandstetter, Baurecht, Pritz & Partner Rechtsanwälte KG zusammengeschlossen. Ende 2012 ist Dr. Hans Pritz ausgeschieden. Seit Herbst 2015 besteht eine Kooperation mit der größten ukrainischen Rechtsanwaltskanzlei Lavrynovych & Partners. 

 

Wir freuen uns besonders, dass wir viele unsere Klienten seit vielen Jahrzehnten vertreten dürfen. Stolz macht uns, dass zwei namhafte Klienten sogar seit den ersten Tagen der Kanzlei im Jahr 1935 mit uns verbunden sind und uns ihr Vertrauen schenken. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich. Wir werden uns weiterhin für unsere Klienten mit voller Kraft einsetzen, um durch unsere Arbeit das in uns gesetzte Vertrauen auch in Zukunft zu rechtfertigen.



» weiter